Service- u. Kommunikationsverhalten im Sicherheitsbereich
Es wird in diesem Baustein die Kenntnisse von Kommunikationstechniken, im Umgang mit dem Kunden, im internationalen Kontext, sowie im Sicherheitsbereich, generiert.
Ziel des Bausteins ist es, die Herausforderungen der Kommunikations- und Servicefähigkeit der TN des Dienstleistungssektors „Sicherheit“ noch bewusst zu vermitteln. Die
Sicherheit stellt eine besondere Dienstleistung dar. Die Entwicklung der Branche zeigt, dass die Fähigkeit in unübersichtlichen und bedrohlichen Situationen, die richtige Kommunikation anzuwenden, zu einer Deeskalation bzw. Beherrschung der Situation beiträgt. Die TN werden befähigt, in vielen Situationen die Übersicht zu bewahren und die Menschen anhand ihrer gewählten Kommunikation gezielt zu leiten.
Gleichzeitig zeigen, die Entwicklung der Branche, dass der Servicegedanke einen immer
größeren Stellenwert einnimmt. Den TN werden, mit Rollenspielen und anhand ausgewählter Beispiele und Simulationen, ein Servicegedanken vermittelt, der die Lösung einer
Situation im Kundenbewusstsein innehat. Die TN sollen befähigt werden, die Wünsche
der Kunden und Menschen bestmöglich und zielführend bereitzustellen und dies mit einem Maß an Kundenzufriedenheitssteigerung umzusetzen.
Vertiefende Inhalte in diesem Baustein sind:
- Kommunikation im kundenorientierten Service
- Zwischenmenschliche Kompetenzen
- Kundentypen verstehen und erkennen
- Gezielte Kundenzufriedenheitssteigerung durch Einsatz von Kommunikationstechniken
- Zielorientierte Kundenwunscherfüllung
- kundenorientiertes Verhaltens- und Beschwerdemanagement
- professionelle Kommunikation und Gesprächsführung
- Deeskalationstechniken in schwierigen Situationen (Katastrophen, Problemkunde
etc.)
100% Fördermöglichkeit
z. B. über Bildungsgutschein Bildungscheck, Länderförderung, Bildungsurlaub, BfD (Bundeswehr)